schatten_rechts
useradmin
Passwort vergessen? Registrieren
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
spacer
fxe Forum Logo

rechtliche Frage

» Hier könnt ihr euch über alles Mögliche unterhalten

Beitragvon eXypt am 13. Dez 2009, 22:43

Guten Abend liebe Community,

da ich das Logo für unsern Abijahrgang mache und das Motto Abipedia ist wollte ich fragen, wie weit man das Logo verfremden müsste um es benutzen zu dürfen - oder sollte man lieber gleich ein "eigenes" machen?

Sollte eben schon ähnlich aussehen wie das Original Logo und auf den Puzzelstücken würde dann vereinzelnt Abipedia stehen...

danke für Antworten
Benutzeravatar

eXypt
Member
Member
 
Beiträge: 60
Registriert: 25. Apr 2009, 19:14
fxePoints: 1.432,00

Beitragvon Marlon am 15. Dez 2009, 12:06

ich denke du solltest einfach die finger von lassen wenn du dir keinerlei infos zu der rechtlichen grundlage eingeholt hat


:)
Marlon
Advanced Member
Advanced Member
 
fxePoints: Gesperrt

Beitragvon JaNo am 15. Dez 2009, 19:19

Was für ein dummer Kommentar Marlon. Wenne schon nicht weiterhelfen kannst, dann lass es lieber..

Hmm.. also wenn du daran etwas änderst und so.. dann müsstest du kein ärger kriegen.
also so wurde es mir mal gesagt... bin mir aber nicht sicher...
Benutzeravatar

JaNo
Member
Member
 
Beiträge: 74
Registriert: 21. Okt 2008, 22:35
fxePoints: 726,00

Beitragvon Marlon am 15. Dez 2009, 20:00

[quote="JaNo"]Was für ein dummer Kommentar Marlon. Wenne schon nicht weiterhelfen kannst, dann lass es lieber..



juno spar dir solche kommentare , ich entscheide wieso und weshalb ich etwas schreibe
sicherlich möchte ich zum thema beitragen , du solltest dir nur vor augen führen wieso große firmen einen stab von anwälten beschäftigen wie mit abmahnungen um sich werfen?

peace
Marlon
Advanced Member
Advanced Member
 
fxePoints: Gesperrt

Beitragvon bloodpanic am 15. Dez 2009, 22:34

JaNo hat geschrieben:Was für ein dummer Kommentar Marlon. Wenne schon nicht weiterhelfen kannst, dann lass es lieber..

Hmm.. also wenn du daran etwas änderst und so.. dann müsstest du kein ärger kriegen.
also so wurde es mir mal gesagt... bin mir aber nicht sicher...


das ist ein ebenso dummer kommentar. "ich hab mal gehört dass... so irgendwie... und son bissl... aber keine ahnung... bin mir nicht sicher... hab ich nur mal so aufgeschnappt" :roll:

einfach nur etwas ändern reicht nicht, wenn man erkennt dass es ne abwandlung des logos ist, ist es geklaut. und wenn man es nicht erkennt, macht die idee keinen sinn.

aber so ganz unter uns - kein mensch wird sich für euer abilogo interessiern, mach dir keinen stress. ;)
Benutzeravatar

bloodpanic
Member
Member
 
Beiträge: 277
Registriert: 28. Sep 2008, 10:23
fxePoints: 115,00
Wohnort: München

Beitragvon labtech am 16. Dez 2009, 12:31

Es sind 3 Sachen wichtig:

-> Wie sehr ähnelt das Logo
-> Und welchen Profit / Nutzen hast du
-> Wer darf dich verklagen

Dich darf nur der Wikipedia verklagen - was sehr unwahrscheinlich sein wird.
Da du davon keinen Profit erwirtschaften willst, und da du es für private Zwecke verwendest, darfst du es getrost verwenden.
Benutzeravatar

labtech
Admin
Admin
 
Beiträge: 3192
Registriert: 1. Mär 2003, 20:15
fxePoints: 13.631,00
Wohnort: Berlin

Beitragvon eXypt am 16. Dez 2009, 12:51

Moin,
danke für eure Antworten... :)

Also das Abilogo würde auf unseren T-shirts erscheinen und aber auch auf der Abizeitung, die ja verkauft wird... (Auflage ~300 Stk)

Würde sowas unter Profit / kommerzielle Absichten fallen?

danke für Antworten
Benutzeravatar

eXypt
Member
Member
 
Beiträge: 60
Registriert: 25. Apr 2009, 19:14
fxePoints: 1.432,00

Beitragvon labtech am 17. Dez 2009, 00:17

1) Ihr werdet die Zeitung / Tshirt an die Schüler verkaufen - und die Zeitung wird keinen Gewinn erwirtschaften.
2) Aus Erfahrung heraus zieht man das Abishirt 2 mal an - einmal beim Abistreich und einmal bei der Abifahrt :)
3) "Anders als herkömmliche Enzyklopädien ist die Wikipedia frei. Es gibt sie nicht nur kostenlos im Internet, sondern jeder darf sie unter Angabe der Quelle und der Autoren frei kopieren und verwenden. Dafür sorgt die Creative-Commons-Lizenz sowie die GNU-Lizenz für freie Dokumentation, unter der die Autoren ihre Texte veröffentlichen." - Nun das gilt auch für deren Logo :)
4) Verwende das Logo und wenn du dich noch absichern willst, schreibe im Abibuch auf der letzen Seite "Logo ähnelt dem Logo von wikipedia.de"
Benutzeravatar

labtech
Admin
Admin
 
Beiträge: 3192
Registriert: 1. Mär 2003, 20:15
fxePoints: 13.631,00
Wohnort: Berlin

Beitragvon eXypt am 17. Dez 2009, 13:19

danke für deine Antwort...

also ich hab auch nochmal an Wikipedia geschrieben und sie haben es mir jetzt auch genehmigt :)

trotzdem vielen Dank!
Benutzeravatar

eXypt
Member
Member
 
Beiträge: 60
Registriert: 25. Apr 2009, 19:14
fxePoints: 1.432,00

Beitragvon PixelSign am 17. Dez 2009, 13:25

schön das es noch leute gibt die sich gedanken über die copyrights machen.
kannst dann ja mal deine ergebnisse posten :)
Bild
Benutzeravatar

PixelSign
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1467
Registriert: 19. Jun 2007, 17:54
fxePoints: 793,00
Wohnort: Pirna>bei Dresden>in Sachsen>in Deutschland>in Europa>auf der Erde>im Universum.

Beitragvon christa am 5. Jul 2013, 07:27

Suchst du ezwas nützliches von World of Warcraft? Strengst du dich an,ein erfahrener Spieler zu werden. Dann empfehle ich dir, dir world of warcraft guides anzusehen.Wenn du meinem Vorschalg folgst, kannst du vieles neues bekommen.Zudem macht dir World of Warcraft noch anderen Spaß. wie z.B mists of pandaria bietet noch die anderen Tipps,die sich um eine Gilde und das Mittel handeln. Als ein Fan bin ich vor allem an dem world of warcraft comic interessiert.Zum einen bilden Comics eine Welt mit vielfältigen Farben,zum anderen kannst du den Kampf durch world of warcraft video selbst erleben,was dich anregt.
christa
ich benutze die suchfunktion
ich benutze die suchfunktion
 
Beiträge: 9
Registriert: 4. Jul 2013, 08:12
fxePoints: 55,00

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot], Yahoo [Bot]

Moderator:

PixelSign

cron
Copyright © 2002 - 2008 fxencore ( Impressum | Sitemap ) blogoscoop
Powered by phpBB © 2008 phpBB Group
Time : 0.047s | 32 Queries | GZIP : Off