schatten_rechts
useradmin
Passwort vergessen? Registrieren
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
spacer
fxe Forum Logo

Webdesignkenntnisse ausbauen

» Fragen zu Photoshop, Gimp, Fireworks, Corelpainter, etc. könnt ihr hier stellen.

Beitragvon conan am 14. Sep 2012, 17:53

Hallo Leute,

wenn ihr einen Blick in meine Gallerie werft, seht ihr bestimmt, dass ich mich in den letzten Jahren schon eher in die richtige Richtung entwickelt habe.
Inzwischen kann ich von mir sagen, dass ich vieles über Webdesign weiß und auch langsam ein Gefühl für Größen und Typography entwickelt habe, doch leider fühle ich mich immer noch wie ein Anfänger.
Ich bin an einen Punkt angelangt, wo mir das Internet offensichtlich bis jetzt noch nicht weiter helfen konnte.
Es geht um folgendes:

http://eu.battle.net/wow/de/
http://eu.battle.net/wow/de/game/mists-of-pandaria/

Diese Seiten sind allesamt von Blizzard gestaltet wurden, der Firma die hinter World of Warcraft steckt. Nun frage ich mich seit lange Zeit. Wie kann ich sowas lernen?

Meine Frage ist auf alles bezogen, was diese Jungs so machen. Von unglaublich realistischen Steintexturen bis hin zu Leuteffekten, Matte Paintings in Webdesigns und verdammt gut aussehendes Pergament.

Ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen. zwar habe ich konkrete Vorstellungen und weiß, was ich lernen möchte und welche Grafiken mir besonders gefallen aber ich habe einfach keinen blassen Schimmer, wie ich mir sowas aneignen soll.
Ich habe ganz Google nach Tutorials für solche Grafiken abgesucht. Tutorials für Pergament Texturen gibt es hier und da vereinzelt, aber das Outcome ist von der Qualität einfach nicht mal annährend das gleiche.

Nächstes Jahr beginne ich voraussichtlich meine Ausbildung zum Mediengestalter. 100%ig kann ich dadurch noch vieles lernen, manchen werd ich mit Sicherheit auch schon wissen aber ich bezweifel, dass da so etwas lerne. Ich glaube auch nicht, dass man so etwas im Studium lernt.

Ich möchte einfach mal euch fragen, was eure Tipps sind, wie würdet ihr anfangen, was denkt ihr, wie die Leute von Blizzard so etwas erlernt haben? Die müssen ja auch mal klein angefangen haben?
Was gibt es für Techniken, wie mache ich Steintexturen, dass sie auch im Web anständig dargestellt werden? Die Fragen häufen sich, doch die Antworten bleiben leider aus.

Ich bitte sehr um Hilfe!
Vielen Dank fĂĽr jeden hilfreichen Beitrag!
Bild

conan
Advanced Member
Advanced Member

fxePoints: 209,00

Beitragvon labtech am 15. Sep 2012, 10:41

Buh, das ist mal eine Frage :)

Also ich denke nicht (bzw. ich weiß), dass an so einer Seite nicht eine einzelne Person gearbeitet hat. Grundsätzlich musst du dir die Frage stellen, in welche Richtung du gehen willst. Grafiker oder Coder?

Im "normalen Arbeitsleben" werden eher Arztpraxen und Onlineshops deine Geldquelle sein.

So jetzt zu den Blizzard Seiten: Das sieht fĂĽr mich nach Matepainting aus. Wie kann man es lernen -> naja einfach mal nachmachen. Im Prinzip kannst du alles nachmachen, aber es verbraucht sehr viel Zeit.

Z.B. http://eu.media.blizzard.com/wow/mists- ... g-main.jpg: Die Papierrolle, kannst du relativ einfach nachbauen. Fange doch damit an, und stelle es im Forum vor, dann helfe ich dir soweit ich kann.

labtech
Admin
Admin

fxePoints: 13.631,00

Beitragvon conan am 15. Sep 2012, 13:13

Grundsätzlich würde ich lieber in Richtung Design gehen, wobei recht ordentlicher html Code für mich auch nicht schwer ist. Ich habe mal geschaut, wirklich "Webdesign" Kurse scheint es nur an Privatschulen wie der deutschen Pop, dem SAE Institut oder der Design-Schule zu geben (wobei es da nur Game Design gibt was irgendwie in Frage kommt und da ich im echten Leben nicht wirklich zeichnen kann, fällt das eher weg).

Oh je dann wird es wohl doch langsam mal Zeit, dass ich mir ein Tablet zulege.
Kannst du mir evtl. schon mal ein paar Grundlagen zum Matte Painting verraten?
Ich habe eine DvD von Dylan Cole (keine Ahnung ob dir der Name was sagt) noch daraus geht nicht wirklich hervor, welche Brushes man z.B. nehmen sollte. Reichen die Standard Brushes oder bedarf es fĂĽr sehr gut Ergebnisse noch ein Repatoir an speziellen Brushes die hier und da zum Einsatz kommen sollten? Und brauche ich dafĂĽr im echten Leben auch gute Kenntnisse im Bereich zeichnen?
Vllt auch ein Tipp für ein Gutes Anfängertablet, dessen Funktionen für den Anfang erst mal reichen?

Vielen Dank schon mal!
Bild

conan
Advanced Member
Advanced Member

fxePoints: 209,00

Beitragvon labtech am 16. Sep 2012, 18:33

Wie gesagt, versuche mal die Papierrolle nachzumachen. Dann kann ich dir genau sagen, was du besser machen kannst. Techniken sind so eine Sache - ohne richtige Anwendung und Ăśbung bringen die nix.

labtech
Admin
Admin

fxePoints: 13.631,00

Beitragvon Sensi am 16. Nov 2012, 16:08

labtech hat geschrieben:Buh, das ist mal eine Frage :)

Also ich denke nicht (bzw. ich weiß), dass an so einer Seite nicht eine einzelne Person gearbeitet hat. Grundsätzlich musst du dir die Frage stellen, in welche Richtung du gehen willst. Grafiker oder Coder?

Im "normalen Arbeitsleben" werden eher Arztpraxen und Onlineshops deine Geldquelle sein.

So jetzt zu den Blizzard Seiten: Das sieht fĂĽr mich nach Matepainting aus. Wie kann man es lernen -> naja einfach mal nachmachen. Im Prinzip kannst du alles nachmachen, aber es verbraucht sehr viel Zeit.

Z.B. http://eu.media.blizzard.com/wow/mists- ... g-main.jpg: Die Papierrolle, kannst du relativ einfach nachbauen. Fange doch damit an, und stelle es im Forum vor, dann helfe ich dir soweit ich kann.

Im Grunde genommen ist das nichts anderes als Malen, Entwerfen in Bildbearbeitungsprogrammen, Designen und EinfĂĽgen.

Wenn man in die Richtung Design geht, sollte das nach einer Zeit kein Problem mehr darstellen. Simultan sollte man sich halt das Coden angewöhnen um alles unter ein Dach zu bringen. So schwer ist das im Endeffekt alles gar nicht.

LG
Sensi
ich benutze die suchfunktion

fxePoints: 15,00

Beitragvon Retterato am 18. Dez 2012, 13:20

labtech hat geschrieben:Buh, das ist mal eine Frage :)

Wenn man etwas Schönes erstellen will, dann spielt die Zeit eine untergeordnete Rolle, meiner Meinung nach. Ansonsten finde ich das Design jetzt nicht sehr anspruchsvoll. Das wird schon werden ;-)
Retterato

fxePoints: 10,00

Beitragvon christa am 5. Jul 2013, 07:28

Hey,Leute,hier sind die neuen Imformationen und die Materials von lol jungle guide anzubieten,durch die du das Spiel zu bedienen weißt.wenn dir die obengenannten nicht genügen,hast du noch eine andere Gelegenheit,sichauf lol s3 masteries zu besichten.Anläßlich der neuen Veröffentlichung von lol in Russland sind lol new champions anzuschauen.Dadurch erlebst du die Spannung,wie sich die Spieler an Orte und Stelle an dem Wettbewerb beteiligen.Außerdem kannst du in der Freizeit league of legends hd wallpaper bewundern.Alle anderen,die du brauchst,kannst du hier finden.
christa

fxePoints: 55,00