schatten_rechts
useradmin
Passwort vergessen? Registrieren
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
spacer
Fxencore Logo im Bereich:  Wireframe Rendering

Wireframe Rendering: 3D Studio Max+Tutorial

3D Studio Max Tutorial: Wireframe Rendering

 
erstellt von labtech


Homepage: www.fxencore.de

Schritt 1

lernziele:
» transparentes abspeichern
» wireframe / texture
» bearbeiten in photoshop ( maske + verlauf )

so, fangen wir mal an. nehmt ein objekt und rendert es. (benutzt keine hintergrundmap !!! - sonst ist die transparenz nicht da)

drückt auf speichern und stellt bei dateityp PNG ein. gebt noch den namen ein und drückt speichern. es erscheint ein dialogfenster, wo ihr die farbe einstellen sollt: (siehe bild rechts - vergesst nicht ein häkchen bei alpha channel zu machen)

jetzt ist es zeit photoshop zu öffnen :) und das erste bild reinzuladen. wie ihr sehen könnt ist nur eurer objekt zu sehen und der rest ist transparent.






Schritt 2

geht wieder zu 3dmax und drückt "m" (material editor). aktiviert bei jedem material, dass ihr verwendet habt ein häkchen bei wire ( wie rechts auf dem bild ).

rendert dass bild nochmal. wichtig dabei ist , dass ihr die ansicht nicht verändert, es müssen sozusagen zwei identische bilder sein, nur dass es jetzt alles im wire-modus ist. speichert das bild wieder als PNG datei ab, aber unter einem anderen namen.






Schritt 3

lädt eurer wireframe- bild in photoshop rein. und legt es über eurer "normal - rendering" bild.

jetzt solltet ihr zwei ebene haben: die erste ebene mit eurem normalem bild und die zweite ebene mit dem wireframe bild.

jetzt kommen die masken ins spiel. erstellt erstmal eine maske bei euren "normalrendering" bild (ebene 1) und macht einen schwarz / weiß verlauf (diagonal - oder wie ihr es haben wollt)

erstellt danach auf euren wireframe-ebene (ebene 2) eine zweite maske und genau den gleichen verlauf, blos in die andre richtung als zuvor.

 

(auf meinem bild sind es ebenen 3 und 4, bei euch müssen es ebenen 1 und 2 sein)

und schon seit ihr ferig.

Fragen und Anregungen
Habt ihr noch Fragen zum Tutorial Wireframe Rendering für 3D Studio Max, dann könnt ihr diese entweder im Forum oder im IRC - Chat ( #fxencore.de ) stellen.




Fragen und Anregungen
Habt ihr noch Fragen zum Tutorial Wireframe Rendering für 3D Studio Max, dann stellt diese im fxencore Forum:
Icon Fxencore ForumZum fxencore Forum
Bookmark
Speichere das 3D Studio Max Tutorial: Wireframe Rendering um es nicht zu vergessen.
Mr. Wong One View Link Arena Icio Link Silo net selector
del.icio.us Facebook Google Digg

News | Photoshop Tutorials Info | Art | Datenschutz | Impressum | | Sitemap |

Fxencore Art Community

2002 wurde die Deutsche Art Community fxencore ins Leben gerufen. Fxencore bietet sowohl für Anfänger als auch für Profis eine geeignete Oberfläche um sich weiter zu entwickeln. Der Schwerpunkt von fxencore.de liegt bei den Photoshop Tutorials. Diese Photoshop Tutorials sind in Texteffekte, Objekte, Homepage Tools, Pixelgrafiken, Bildmanipulation und nach anderen Themengebieten unterteilt. Zudem werden zusätzlich Photoshop Workshops und Walkthrough für komplizierte und aufwendige Projekte vorgestellt. Für alle anderen, die sich mehr in Richtung 3d Max Studio, Cinema 4d oder Flash gehen, bietet fxencore auch Unterstützung in Form von Tutorials an. Weitere fxencore Rubriken sind Fonts / Schriftarten-, Photoshop Tutorials Texturen-, Brushset Downloads.



Copyright © 2002 - 2015 fxencore, Alle Rechte vorbehalten.
CMS v.3.0 copyright © TanMar & TH