Lernziele:
1. Text erstellen + Bevel
2. Light Exclude
3. Chromtexture + Reflektion
So fangen wir mal an:
Erstellt einen Text in der "front" Ansicht. Schreibt dort was ihr wollt und geht dann auf Modifier / Modifier list / Bevel und übernehmt die Einstellungen (rechts).
bevel hat einen vorteil: wir können den text bisschen abrunden und dieses ist sehr vorteilhaft für die chromtexture.
nachdem wir den text erstellt haben, brauchen wir einen untergrund: dazu eignet sich wie fast immer ein "plane object"
stellt dann die lenght und width jeweils auf 5000, also sehr gross :) .
jetzt wollt ihr natürlich, dass der text genau auf der plane ist: es gibt 2 möglichkeiten
1. ihr verschiebt den text selber
2. oder die bessere: markiert den text in der perspertive ansicht und geht auf tools / align. eure cursor wird geändert. klickt dann auf die plane (euren untergrund). es erscheint ein dialog (align selection (plane1)).
dort stellt align position (world) auf Z-POSITION
und bei current objekt minimum ein und bei target object maximum ein. und schon ist die schrift genau auf der plane plaziert.
dann brauchen wir noch zwei lichter:
einmal ein omni light und einmal einen target spotlight. das omni light kommt einfach über den text und das spotlight strahlt den text von vorne an. (siehe rechts)