Dieses Tutorial zeigt eine sehr beliebte Rendermethode, der für hohen Realismus ideal ist.
Hier werden gewisse Grundkenntnisse vorausgesetzt!
Ihr erstellt ein Objekt eurer Wahl, einen Boden und einen Himmel.
Danach erstellen wir ein neues Material und klicken im Farbkanal auf 'BILD', woraufhin wir die
Datei 'Himmel.hdr' auswählen.
Man kann statt den *.hdr Dateien auch gewöhnliche *.jpg Bilder nehmen. (es sind einfache Bilder von Umgebungen: z.B Wolken etc. )
So, nun geben wir dem Himmel das Material mit der Himmel.hdr
und dem Objekt ein beliebiges anderes.
Ich habe hier BhodiNUT-Nukei verwendet.
Nun wenden wir uns den Render-Voreinstellungen zu und machen unter 'Radiosity' einen Haken bei selbigem.
Die Einstellungen sind beliebig wählbar und durch Herumexperimentieren werdet ihr die für euch am
geschicktesten herausfinden.
Nehmt jetzt zur Probe die selben Werte wie im Bild.
Dann in den Render-Voreinstellungen unter 'Optionen' die Lichtautomatik deaktivieren, sprich: Haken weg.
Jetzt nur noch ein klick auf den Render-Button und los gehts.
Je nachdem wie schnell euer Rechner ist, variiert die Renderzeit.
Bei mir kam das hier heraus, schön oder? ;)