schatten_rechts
useradmin
Passwort vergessen? Registrieren
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
spacer
Fxencore Logo im Bereich: Eigener Banner - Photoshop

Eigener Banner: Photoshop+Tutorial

Photoshop Tutorial: Eigener Banner

 
erstellt von labtech


Homepage: www.fxencore.de

Schritt 1

In diesem Tutorial will ich euch erklären wie ich einen Banner erstellen würde. Natürlich gibt es 1000 Möglichkeiten so einen banner zu gestallten, somit ist der weg ,den ich beschreite, nicht der einzige, nicht der richtige und nicht der schnellste!

 

So, dann fangen wir am besten an: Erstellt eine neue Datei (350x150 px). Nennt sie "banner.psd" (ich benenne sie jetzt im tut , damit man später weißt welche Datei gemeint ist)

Und ab jetzt kommt der schwierige Teil: Bildersuche :). Dazu benutze ich meistens sxc.hu, istockphoto.com, google(Bildsuche), oder Wallpaperseiten.

Hier die Bilder die ich gefunden/verwendet habe:

Vorgabe_1.gif(vordergrund)
Vorgabe_2.gif (hintergrund)


Schritt 2

Öffnet jetzt das Bild (Vorgabe_1.gif) in Photoshop. Ihr werdet feststellen, die Datei ist grösser als 350x150 px. Das macht aber nichts, verkleinern können wir später immer noch.

 

 

 

 

Jetzt trennen wir die Figuren vom dem Hintergrund: Dazu benutze ich das Polygonlasso Photoshop Polygonlasso.
Die Arbeitstechnik sieht so aus: Ich zoome ganz nah ran und klicke mich an den Rändern der Figuren entlang. Den markierten Bereich schneide (strg +x) ich raus und füge (strg + v) es auf eine neue Ebene ein.

(Natütlich kann man Radiergummi oder Pfade  benutzen, aber diese Technicken  mag ich nicht so sehr :) )






Schritt 3

Wechslet zu der Banner.psd Datei und lädt dort auf die erste Ebene Vorgabe_2.gif hinein.

 

 

 

 

 

Erstellt eine 2te Ebene und fügt dort eure Figuren rein. Positioniert / Verkleinert die Figuren so wie ihr es haben wollt. Dabei ist strg + t (frei transformieren) sehr hilfreich.

 

Nachdem die Komposition fertig ist, können wir uns den Feinheiten widmen: dazu nehmt ihr am besten einen Radiergummi mit der Grösse 10 - 20 (Deckkraft 20 %) und verfeinert die Bereiche, die euch nicht gefallen. (auf dem bild rot markiert)

 

Tipp: bei den Haarspitzen bittet es sich ganz besonders gut an, sie transparenter zu machen, dadurch harmonieren die Figuren mit dem Hintergrund.

Damit die Figuren sich vom Hintergrund abheben, habe ich den Filter /Scharfzeichnungsfilter / Scharfzeichnen verwendet.

 

Tipp: ihr könnt den Hintergrund weichzeichnen (gaußscher Weichzeichner) , damit dieser Effekt besser zur Geltung kommt, bei unserem Beispiel habe ich es nicht gemacht, weil der Hintergrund schon etwas unscharf ist.










Schritt 4


Kommen wir jetzt zu der Farbe: Klickt erstmal auf Photoshop Füllebene (neue Füllebene hinzufügen) und dann auf Farbbalance. Es wird automatisch eine neue Ebene erstellt. (siehe Bild).

ich habe die Werte:
Tiefen: +39 | +25 | 8 ;
Mmitteltöne: -58 | -86 |-71 ;
Lichter: -64 | -6 | +23;

Aber es ist euch überlassen welche Werte ihr bentuzen wollt. Probiert es einfach aus.

Was jetzt noch fehlt, ist der Rahmen und eurer Name. Für den Namen habe ich die Schriftart "Visitor tt2" verwendet (könnt ihr hier auf der Seite unter Downlaods runterladen). -> Schriftgröße = 12 + Glättung = ohne;

Zu dem Rahmen: ich habe einfach eine neue Ebene erstellt und darauf an den Rändern 4 graue striche (Glättung = aus) gezeichnet . Danach habe ich die Ebene auf "überlagern" gesetzt.

Und fertig ist ein nettes Banner für ein Forum ...

Fragen und Anregungen
Habt ihr noch Fragen zum Tutorial Eigener Banner für Photoshop, dann könnt ihr diese entweder im Forum oder im IRC - Chat ( #fxencore.de ) stellen.




Fragen und Anregungen
Habt ihr noch Fragen zum Tutorial Eigener Banner für Photoshop, dann stellt diese im fxencore Forum:
Icon Fxencore ForumZum fxencore Forum
Bookmark
Speichere das Photoshop Tutorial: Eigener Banner um es nicht zu vergessen.
Mr. Wong One View Link Arena Icio Link Silo net selector
del.icio.us Facebook Google Digg

News | Photoshop Tutorials | Sitemap | Info | Art | Impressum

Fxencore Art Community

2002 wurde die Deutsche Art Community fxencore ins Leben gerufen. Fxencore bietet sowohl für Anfänger als auch für Profis eine geeignete Oberfläche um sich weiter zu entwickeln. Der Schwerpunkt von fxencore.de liegt bei den Photoshop Tutorials. Diese Photoshop Tutorials sind in Texteffekte, Objekte, Homepage Tools, Pixelgrafiken, Bildmanipulation und nach anderen Themengebieten unterteilt. Zudem werden zusätzlich Photoshop Workshops und Walkthrough für komplizierte und aufwendige Projekte vorgestellt. Für alle anderen, die sich mehr in Richtung 3d Max Studio, Cinema 4d oder Flash gehen, bietet fxencore auch Unterstützung in Form von Tutorials an. Weitere fxencore Rubriken sind Fonts / Schriftarten-, Photoshop Tutorials Texturen-, Brushset Downloads.



Copyright © 2002 - 2015 fxencore, Alle Rechte vorbehalten.
CMS v.3.0 copyright © TanMar & TH