schatten_rechts
useradmin
Passwort vergessen? Registrieren
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
spacer
Fxencore Logo im Bereich: Light up / Lichteffekt - Photoshop Tutorial

Light up: Photoshop+Tutorial

Photoshop Tutorial: Light up

 
erstellt von labtech


Homepage: www.fxencore.de

Schritt 1

Zu allererst braucht ihr ein "Nachtbild" von einer Straße, einer Wohnung, einer Stadt etc... Je dunkler das Bild ist, desto besser kommt der Lichteffekt zur Geltung. In diesem Tutorial ist das Bild 528x698px groß.

 

Nachdem ihr das Bild ausgesucht habt, wählt ihr das Zeichenstift- werkzeug Zeichenstift-Werkzeug aus und aktiviert oben in der Leiste das Icon "Pfade". Jetzt könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und entweder einen Schriftzug oder Formen, etc... zeichnen. Dabei wird der Pfad unter der Karteikarte "Pfade" auf einer Extra-Pfad-Ebene angelegt. Aber dieses soll uns im Moment nicht interessieren.

Bevor wir weitermachen, müssen wir kleine Vorbereitungen machen. Setzt zuerst die Vordergrundfarbe auf weiß. Gleich danach wählt ihr das Pinsel-Werkzeug aus und stellt den Durchmesser auf 9px. Diese 9px werden später die Konturen des Pfades sein. Wenn ihr eine breitere Kontur wünscht, stellt einfach einen höheren Durchmesser ein.



Wir bleiben auf der Karteikarte "Ebenen" und erstellen dort eine neue Ebene. Mit dem Direkt auswahl Werkzeug Direkt-Auswahl-Werkzeug klickt ihr mit der rechten Maustaste auf euren Pfad und wählt Pfadkontur füllen ... aus. Achtet darauf das im nächsten Dialog "Druck simulieren" an ist.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte die Kontur des Pfades mit der weißen Farbe gefüllt sein.

 






Schritt 2

Geht danach auf Ebeneneffekt hinzufügen Ebeneneffekt hinzufügen und übernehmt die Einstellungen von "Schein nach außen". Als Farbwert habe ich #F2A710 genommen.




Zum Schluss noch etwas Feintuning: Markiert nur die Kontur, indem ihr mit Strg + linke Maustaste auf die Ebene klickt. Geht danach auf Auswahl / Auswahl verändern / Erweitern ... und gebt 10 px an.

Erstellt eine neue Ebene und füllt die vergrößerte Auswahl mit #FEC872 aus.

 






Schritt 3

Zum Schluss noch die Ebeneneigenschaft (der Ebene mit der erweiterten Auswahl) auf Überlagern stellen und schon sind wir fertig.

 

 

 

 

Fragen und Anregungen
Habt ihr noch Fragen zum Tutorial Light up für Photoshop, dann könnt ihr diese entweder im Forum oder im IRC - Chat ( #fxencore.de ) stellen.


Fragen und Anregungen
Habt ihr noch Fragen zum Tutorial Light up für Photoshop, dann stellt diese im fxencore Forum:
Icon Fxencore ForumZum fxencore Forum
Bookmark
Speichere das Photoshop Tutorial: Light up um es nicht zu vergessen.
Mr. Wong One View Link Arena Icio Link Silo net selector
del.icio.us Facebook Google Digg

News | Photoshop Tutorials | Sitemap | Info | Art | Impressum

Fxencore Art Community

2002 wurde die Deutsche Art Community fxencore ins Leben gerufen. Fxencore bietet sowohl für Anfänger als auch für Profis eine geeignete Oberfläche um sich weiter zu entwickeln. Der Schwerpunkt von fxencore.de liegt bei den Photoshop Tutorials. Diese Photoshop Tutorials sind in Texteffekte, Objekte, Homepage Tools, Pixelgrafiken, Bildmanipulation und nach anderen Themengebieten unterteilt. Zudem werden zusätzlich Photoshop Workshops und Walkthrough für komplizierte und aufwendige Projekte vorgestellt. Für alle anderen, die sich mehr in Richtung 3d Max Studio, Cinema 4d oder Flash gehen, bietet fxencore auch Unterstützung in Form von Tutorials an. Weitere fxencore Rubriken sind Fonts / Schriftarten-, Photoshop Tutorials Texturen-, Brushset Downloads.



Copyright © 2002 - 2015 fxencore, Alle Rechte vorbehalten.
CMS v.3.0 copyright © TanMar & TH