schatten_rechts
useradmin
Passwort vergessen? Registrieren
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
spacer
Fxencore Logo im Bereich: Diamantenschrift für Photoshop Cs3 - fxencore

Diamantenschrift für CS3: Photoshop+Tutorial

Photoshop Tutorial: Diamantenschrift für CS3

 
erstellt von acruto


Homepage: www.joeroyal.de

Schritt 1

Vorwort:

Da es ab der Photoshop Version CS3 (9) Probleme beim alten Tutorial (welches ihr hier findet) gab, habe ich es mir nun zur Aufgabe gemacht eine neue Version des Tutorials für die neuste Photoshopversion zu erstellen.

Ich hoffe es räumt einige Probleme des alten Tutorials auf und bringt euch zum gewünschten Ergebnis.


Schritt 2

Erstellt zunächst eine Neue Datei (Strg+N) mit vollgenden Maßen:

-600*100 pxl

-72 dpi 

-Hintergrund: Weiß 

Achtung: Manche Filter beziehen sich auf die Bildgröße, d.h. andere Maße können bei gleichen Filtereinstellungen evtl. andere Ergebnisse mit sich bringen.

Sobald die Datei erstellt wurde müsst ihr mit Hilfe des Textwerkzeuges den Inhalt setzen.

-Bei mir war es "FXENCORE"

-Arial Black, 80pt

-Farbe: Schwarz

Zum Abschluss des ersten Steps müsst ihr nun die Textebene "rastern". Geht hierzu über das Menü "Ebene->Rastern->Text" oder durch rechtsklick auf die textebene und dann "Text rastern".

Das ganze sollte in der Ebenenpalette dann so aussehen wie im Bild 2. 






Schritt 3

Nun müsst ihr das gerasterte Textobjekt im Dokument markieren indem ihr mit Strg+linke Maustaste auf die Ebene klickt.

Wie auf dem 1. Bild sollte nun ein gestrichelter Rahmen um euren gerasterten Text liegen.

Sofern das in Ordnung ist benutzt ihr nun das Verlaufswerkzeug wie auf Bild 2 + 3 zu sehen ist.

 








Schritt 4

Sobald der Verlauf steht könnt ihr die Aushwal aufheben, geht dazu über das Menü "Auswahl->Auswahl aufheben" oder benutzt den Shortcut "Strg+D".

Wählt nun unter "Filter->Verzerrungsfilter" den Filter "Glas" aus und verwendet folgende wie auf dem Bild zu sehende Einstellungen. Im gleichen Bild seht ihr wie das Ergebnis ca. aussehen sollte.

Wählt nun "Bild->Anpassungen->Umkehren" oder "Strg+I".

Im 2. Bild seht ihr nun die Einstellungen für die Tonwertkorrektur wie ich sie in meinem Fall verwendet habe. Ihr könnt dadurch natürlich selbst bestimmen wie eure "Diamanten" aussehen sollen indem ihr die Werte ausprobiert.






Schritt 5

Nun kommen wir zur Veredelung unseres Textes.

In meiner Version wird der Rand golden, ihr könnt natürlich auch andere Farbeinstellungen wählen.

Klickt dazu im unteren Bereich in der Ebenenpalette auf dieses Zeichen und wählt "Kontur".

Übernehmt die Einstellungen wie auf dem 1. Bild zu sehen, um den farbverlauf zu ändern klickt auf diesen doppelt, es öffnet sich ein weiteres Fenster, ihr könnt die Position der regler und Farbwahl vom 2. Bild übernehmen.

Zur leichteren und schnelleren Handhabung die Farben nochmals aufgelistet.

1. #ffb400

2. #ec9600

3. #ffc000

4. #e68d00






Schritt 6

Jetzt sieht das ganze schon etwas mehr wie Gold aus, allerdings fehlt noch das plastische an der Optik.

Ihr klickt wieder auf und wählt "Abgeflachte Kanten und Relief".

Übernehmt die Einstellungen wie auf Bild1 und die Kurve wie im Bild 2 (um dorthin zu gelangen: doppelklick auf das kleine Kurvenbild wie im 1. Bild zu sehen).






Schritt 7

Nun seit ihr theoretisch fertig und wahrscheinlich heidenfroh dass ihr es endlich geschafft habt.

Nach einer weitern (nicht zum Tutorial gehörenden) Bearbeitung könnte euer Diamantentext dann so aussehen wie auf dem Bild auf der rechten Seite.

Bei Fragen stehe ich und alle anderen Mitglieder natürlich hilfend im Forum bereit.

Viel Spaß beim weiteren surfen und lernen auf fxencore.

 

Fragen und Anregungen
Habt ihr noch Fragen zum Tutorial Diamantenschrift für CS3 für Photoshop, dann könnt ihr diese entweder im Forum oder im IRC - Chat ( #fxencore.de ) stellen.


Fragen und Anregungen
Habt ihr noch Fragen zum Tutorial Diamantenschrift für CS3 für Photoshop, dann stellt diese im fxencore Forum:
Icon Fxencore ForumZum fxencore Forum
Bookmark
Speichere das Photoshop Tutorial: Diamantenschrift für CS3 um es nicht zu vergessen.
Mr. Wong One View Link Arena Icio Link Silo net selector
del.icio.us Facebook Google Digg

News | Photoshop Tutorials | Sitemap | Info | Art | Impressum

Fxencore Art Community

2002 wurde die Deutsche Art Community fxencore ins Leben gerufen. Fxencore bietet sowohl für Anfänger als auch für Profis eine geeignete Oberfläche um sich weiter zu entwickeln. Der Schwerpunkt von fxencore.de liegt bei den Photoshop Tutorials. Diese Photoshop Tutorials sind in Texteffekte, Objekte, Homepage Tools, Pixelgrafiken, Bildmanipulation und nach anderen Themengebieten unterteilt. Zudem werden zusätzlich Photoshop Workshops und Walkthrough für komplizierte und aufwendige Projekte vorgestellt. Für alle anderen, die sich mehr in Richtung 3d Max Studio, Cinema 4d oder Flash gehen, bietet fxencore auch Unterstützung in Form von Tutorials an. Weitere fxencore Rubriken sind Fonts / Schriftarten-, Photoshop Tutorials Texturen-, Brushset Downloads.



Copyright © 2002 - 2015 fxencore, Alle Rechte vorbehalten.
CMS v.3.0 copyright © TanMar & TH