schatten_rechts
useradmin
Passwort vergessen? Registrieren
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
spacer
Fxencore Logo im Bereich: Text am Pfad ausrichten

Text am Pfad: Photoshop+Tutorial

Photoshop Tutorial: Text am Pfad

 
erstellt von labtech


Homepage: www.fxencore.de

Schritt 1

Ab der Photoshop 7 Version habt ihr die Möglichkeit, Text entlang eines Pfades auszurichten.

Erstellt dafür einen Pfad (Formebene). In unserem Beispiel habe ich einen Kreis verwendet - ihr könnt aber auch andere Formen bzw. Linien verwenden. Damit die Fläche des Pfades euch nicht stört, könnt ihr im Ebenenfenster die Fläche auf 0% setzen.




Schritt 2

Nehmt jetzt das Textwerkzeug und bewegt den Cursor auf die Linie des Pfades. Wenn der Cursor seine Form verändert (siehe Bild), klickt ihr einmal darauf und schreibt was nettes hin. Photoshop erstellt automatisch eine neue Textebene.

Die Pfad-Ebene wird nicht weiter benötigt, sodass die Ebene gelöscht oder auf unsichtbar gesetzt werden kann.

 




Schritt 3

Um die Eigenschaften (zum Beispiel Start - und Endpunkt ) von dem Text zu bearbeiten, benötigen wir das Direkt - Auswahl -Werkzeug Pfadauswahl Werkzeug. Zieht dafür den Cursor über den Text bis dessen Form verändert wird. Die Richtung des Pfeils zeigt euch den Start- bzw. den Endpunkt. Um den Text über bzw. unter dem Pfad anzuzeigen, zieht ihr mit gedrückter Maustaste das Icon mit dem Pfeil nach unter bzw. nach oben.

Zudem könnt ihr auch mit dem gleichen Werkzeug die Form des Pfades nach Belieben verändern.

Fragen und Anregungen
Habt ihr noch Fragen zum Tutorial Text am Pfad für Photoshop, dann könnt ihr diese entweder im Forum oder im IRC - Chat ( #fxencore.de ) stellen.




Fragen und Anregungen
Habt ihr noch Fragen zum Tutorial Text am Pfad für Photoshop, dann stellt diese im fxencore Forum:
Icon Fxencore ForumZum fxencore Forum
Bookmark
Speichere das Photoshop Tutorial: Text am Pfad um es nicht zu vergessen.
Mr. Wong One View Link Arena Icio Link Silo net selector
del.icio.us Facebook Google Digg

News | Photoshop Tutorials Info | Art | Datenschutz | Impressum | | Sitemap |

Fxencore Art Community

2002 wurde die Deutsche Art Community fxencore ins Leben gerufen. Fxencore bietet sowohl für Anfänger als auch für Profis eine geeignete Oberfläche um sich weiter zu entwickeln. Der Schwerpunkt von fxencore.de liegt bei den Photoshop Tutorials. Diese Photoshop Tutorials sind in Texteffekte, Objekte, Homepage Tools, Pixelgrafiken, Bildmanipulation und nach anderen Themengebieten unterteilt. Zudem werden zusätzlich Photoshop Workshops und Walkthrough für komplizierte und aufwendige Projekte vorgestellt. Für alle anderen, die sich mehr in Richtung 3d Max Studio, Cinema 4d oder Flash gehen, bietet fxencore auch Unterstützung in Form von Tutorials an. Weitere fxencore Rubriken sind Fonts / Schriftarten-, Photoshop Tutorials Texturen-, Brushset Downloads.



Copyright © 2002 - 2015 fxencore, Alle Rechte vorbehalten.
CMS v.3.0 copyright © TanMar & TH