schatten_rechts
useradmin
Passwort vergessen? Registrieren
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
spacer
Fxencore Logo im Bereich:

Schmutztextur: Photoshop+Tutorial

Photoshop Tutorial: Schmutztextur

 
erstellt von labtech


Homepage: www.fxencore.de

Schritt 1

Dieses Tutorial eignet sich nicht nur für die, die in Photoshop arbeiten, sondern auch für die , die eine realistische Texture für die 3d Programme erstellen wollen.

Erstellt zuerst eine neue Datei (400 x 400 px). Danach stellt die Vordergrundfarbe auf schwarz und die Hintergrundfarbe auf weiß ("d" drücken).

Wendet den Filter / Renderingfilter / Wolken an. Und gleich danach den Filter / Störungsfilter / Störungen hinzufügen . (Stärke = 35; monochrom = an)




Schritt 2

Wendet dann folgende Filter an:

Filter / Kunstfilter / Grobe Malerei (siehe Bild)


danach wieder den Filter / Störungsfilter / Störungen hinzufügen . (Stärke = 35; monochrom = an),

Filter / Kunstfilter / Ölfarbe getupft (siehe Bild)

und zum Schluss noch den Filter / Malfilter / Spritzer (siehe Bild)








Schritt 3

Jetzt müssen wir den Bereich wo die weiße Farbe ist wegmachen. Dazu geht ich auf Auswahl / Farbbereich auswählen ... . Es erscheint ein neues Fenster. Unter Auswahl (siehe Bild) wählt ihr Lichter aus und drückt ok. Durch das wurde der Bereich mit der weißen Farbe markiert. Drückt danach einfach "entf" um die weiße Farbe zu löschen.

 

Jetzt könnt ihr eine Texturebene unter eure "Schmutz-Ebene" packen und mit Ebeneneeingenschaften rumspielen (ich habe die ebene auf weiches Licht gesetzt).

 

Ihr könnt eure Texture aber auch als Pinselform festlegen. (Bearbeiten / Pinselvorlage festlegen)






Schritt 4

Ihr könnt zum Beispiel auch abgeflachte Kanten und Relief auf die Schmutzebene anwenden.

 

 

Viel spass beim Ausprobieren.

Fragen und Anregungen
Habt ihr noch Fragen zum Tutorial Schmutztextur für Photoshop, dann könnt ihr diese entweder im Forum oder im IRC - Chat ( #fxencore.de ) stellen.




Fragen und Anregungen
Habt ihr noch Fragen zum Tutorial Schmutztextur für Photoshop, dann stellt diese im fxencore Forum:
Icon Fxencore ForumZum fxencore Forum
Bookmark
Speichere das Photoshop Tutorial: Schmutztextur um es nicht zu vergessen.
Mr. Wong One View Link Arena Icio Link Silo net selector
del.icio.us Facebook Google Digg

News | Photoshop Tutorials Info | Art | Datenschutz | Impressum | | Sitemap |

Fxencore Art Community

2002 wurde die Deutsche Art Community fxencore ins Leben gerufen. Fxencore bietet sowohl für Anfänger als auch für Profis eine geeignete Oberfläche um sich weiter zu entwickeln. Der Schwerpunkt von fxencore.de liegt bei den Photoshop Tutorials. Diese Photoshop Tutorials sind in Texteffekte, Objekte, Homepage Tools, Pixelgrafiken, Bildmanipulation und nach anderen Themengebieten unterteilt. Zudem werden zusätzlich Photoshop Workshops und Walkthrough für komplizierte und aufwendige Projekte vorgestellt. Für alle anderen, die sich mehr in Richtung 3d Max Studio, Cinema 4d oder Flash gehen, bietet fxencore auch Unterstützung in Form von Tutorials an. Weitere fxencore Rubriken sind Fonts / Schriftarten-, Photoshop Tutorials Texturen-, Brushset Downloads.



Copyright © 2002 - 2015 fxencore, Alle Rechte vorbehalten.
CMS v.3.0 copyright © TanMar & TH