schatten_rechts
useradmin
Passwort vergessen? Registrieren
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
spacer
Fxencore Logo im Bereich: Fxencore - Ziegelstein Textur mit Photoshop

Ziegelstein Textur: Photoshop+Tutorial

Photoshop Tutorial: Ziegelstein Textur

 
erstellt von aphlA


Schritt 1

Ich möchte euch hier erklären wie man eine Steinwandtexture erstellt. Es gibt viele Wege die nach Rom führen, aber in diesem Tutorial will ich euch meinen Weg zeigen. Für dieses Tutorial haben ich 2 Texturen gebraucht, die ihr euch hier herunterladen könnt.

Erstellt eine neue Photoshop Datei (512 x 512 px) mit einem transparenten Hintergrund.

Packt auf die erste Ebene die Sandtextur. Jetzt haben wir unsere Basis, aber es fehlen noch die Steine und die Fugen. Damit wir die Fugen genau malen können, müssen wir uns ein Raster erstellen. Geht dafür erstmal auf Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Hilfslinien, Raster, Slices ...


Beim Raster stellt den Abstand auf 128px mit 1 Unterteilung. Wie kommt die 128 px zustande? Ganz einfach: Für die Textur brauchen wir in der Länge und Höhe 4 Unterteilungen. (512 / 4 = 128). Wenn ihr das eingestellt habt, dann geht auf Ansicht -> Einblenden -> Raster ... und dann auf Ansicht -> Ausrichten an -> Raster (muss aktiviert sein) ...

So erstellt eine zweite Ebene und nehmt das Linienzeicher- Werkzeug mit der Stärke/Dicke = 5 px . Malt mit Schwarz die Fugen nach.


Wenn wir es uns von oben betrachten, müsst ihr einen waagerechten Strich machen, dann 3 senkrechte Striche, dann wieder einen waagerechten Strich, dann 2 senkrechte Striche und so weiter (Siehe Bild ).
Ihr werdet merken das bei den äußeren Linien die Dicke nicht 5 px, sondern 2.5 px beträgt. Das hat den Grund, dass wir es später als Textur abspeichern, die kachelbar sein soll.






Schritt 2

Damit unsere Steine einen Relief bekommen, wenden den Photoshop - Ebeneneffekt / Schlagschatten ... an. Achtet darauf, dass ihr die Farbe auf Weiß stellt und die Füllmethode auf Normal. Wenn ihr das gemacht habt, dann setzt die Deckkraft der Ebene auf 60 %.

 




Schritt 3

Nehmt jetzt die andere Textur (Stein) und packt sie zwischen die Sand und Fugen Ebene.

Setzt zudem diese Ebene auf Überlagern und geht mit der Deckkraft auf circa 70% runter.




Schritt 4

Nun erstellt wieder eine neue Ebene über den Fugen. Nehmt einen Pinsel mit ungefähr 30 px und ein helles Braun als Farbe. Versucht ungefähr das selbe zu malen wie auf dem rechten Bild.

 

Wenn ihr damit fertig seid, dann stellt die Deckkraft der Ebene auf 13%. Ich habe zudem noch etwas Grün hinzugefügt: dafür habe ich wieder einer Ebene erstellt und mit einem Pinsel mit grüner Farbe genau das gleiche wie mit Braun gemacht und die Deckkraft der Ebene auf 6% gestellt.






Schritt 5

Ganz zum Schluss habe ich mit Photoshop Füllebene / Tonwertkorrektur ... die Textur etwas verfeinert.

Um diese kachelbare Textur in Photoshop als Muster festzulegen, braucht ihr nur auf Bearbeiten -> Muster festlegen ... klicken und die Textur abspeichern.

Fragen und Anregungen
Habt ihr noch Fragen zum Tutorial Ziegelstein Textur für Photoshop, dann könnt ihr diese entweder im Forum oder im IRC - Chat ( #fxencore.de ) stellen.


Fragen und Anregungen
Habt ihr noch Fragen zum Tutorial Ziegelstein Textur für Photoshop, dann stellt diese im fxencore Forum:
Icon Fxencore ForumZum fxencore Forum
Bookmark
Speichere das Photoshop Tutorial: Ziegelstein Textur um es nicht zu vergessen.
Mr. Wong One View Link Arena Icio Link Silo net selector
del.icio.us Facebook Google Digg

News | Photoshop Tutorials | Sitemap | Info | Art | Impressum

Fxencore Art Community

2002 wurde die Deutsche Art Community fxencore ins Leben gerufen. Fxencore bietet sowohl für Anfänger als auch für Profis eine geeignete Oberfläche um sich weiter zu entwickeln. Der Schwerpunkt von fxencore.de liegt bei den Photoshop Tutorials. Diese Photoshop Tutorials sind in Texteffekte, Objekte, Homepage Tools, Pixelgrafiken, Bildmanipulation und nach anderen Themengebieten unterteilt. Zudem werden zusätzlich Photoshop Workshops und Walkthrough für komplizierte und aufwendige Projekte vorgestellt. Für alle anderen, die sich mehr in Richtung 3d Max Studio, Cinema 4d oder Flash gehen, bietet fxencore auch Unterstützung in Form von Tutorials an. Weitere fxencore Rubriken sind Fonts / Schriftarten-, Photoshop Tutorials Texturen-, Brushset Downloads.



Copyright © 2002 - 2015 fxencore, Alle Rechte vorbehalten.
CMS v.3.0 copyright © TanMar & TH