schatten_rechts
useradmin
Passwort vergessen? Registrieren
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
spacer
Fxencore Logo im Bereich: Realistisches Feuer

Realistisches Feuer: Photoshop+Tutorial

Photoshop Tutorial: Realistisches Feuer

 
erstellt von labtech


Homepage: www.fxencore.de

Schritt 1

Zuerst erstellt ihr eine Arbeitsfläche (500 x 500).

Danach färbt ihr die erste Ebene schwarz und erstellt eine zweite Ebene. Auf diese schreibt ihr etwas mit weiß rein (Schriftart: Times new Roman (Größe = 130)).

Fügt dann mit strg + e die Ebenen zusammen und dreht die Ebene, indem ihr auf Bearbeiten / Transformieren / 90° im UZS ... geht.

Wendet gleich danach den Filter / Stilisierungsfilter / Windeffekt ... mit der Eeinstellung:

Methode = Wind;
Richtung = Links;

an.

Wiederholt diesen Effekt 3 - 4 mal (strg + f) und dreht dann wieder die Ebene aber jetzt 90° gegen UZS ... 

Das Ergebnis müsste dann so aussehen.




Schritt 2

Wendet gleich danach den Gaußscher weichzeichner... ( 4 bis 5) an.
Jetzt müssen wir es noch färben. Drückt dafür strg + u und benutzt dann die Einstellung:

Farben = an;
Farbton = 0;
Sättigung = 100;

Dupliziert jetzt die Ebene (rechte Maustaste auf die Ebene und dann auf Ebene duplizieren) und färbt dann sie wieder (strg + u).
Einstellung:

Farben = an;
Farbton = 40;
Sättigung = 100;


Vertauscht jetzt die Ebenen, dass heißt, die Ebene mit der roten Schrift kommt über die Ebene mit der gelben Schrift. Und setzt dann die obere Ebene (mit der roten Schrift) auf farbig Abwendeln. Wenn das Ergebnis ungefähr so aussieht wie auf dem Bild, müßt ihr dann die beiden Ebenen zusammen fügen (strg + e). (jetzt solltet ihr nur eine Ebene haben)




Schritt 3

Jetzt kommt der schwierigste Teil.

Drückt strg + umschalt + x (Verflüssigen) (ist erst ab Photoshop 6.0 möglich)

Wählt Verkrümung (w) (ist gleich das erste) und grösse Werkzeugspitzengrösse (20) mit einem Werkzeugdruck von 40 und schmiert ein bisschen rum.

 

 

Verringert dann immer die Grösse und den Druck und werdet immer feiner. Arbeitet immer von innen nach aussen, ausser wenn ihr was verbessert wollt. Am Ende sollte gelb und weiss überwiegen.

(Na ja, leichter gesagt als getan, wenn es beim ersten mal nicht klapt nicht verzweifeln (!), mir gelang es erst beim dritten mal (Übung macht den Meister (scheiß Spruch, aber er ist in diesem fall richtig)).






Schritt 4

Wenn bei euch das Feuer ein bisschen rötlich ist, könnt ihr es mit Photoshop Füllebene / Farbbalance verfeinern. 

Und zum Schluss noch die Schrift und die Spiegelung:

Schreibt das gleiche Wort hin und rastert die Ebene und markiert nur die Buchstaben (strg + rechte Maustaste auf die Ebene ). Wählt einen schwarz/weiß Farbverlauf und füllt dann die Auswahl aus.

Fügt jetzt wieder alle Ebenen zusammen (strg + e) und dupliziert dann die eine Ebene. (jetzt solltet ihr zwei gleiche Ebenen haben). Wählt die obere Ebene aus und spiegelt sie vertikal (Bearbeiten / Transformieren / vert. spiegeln ...) setzt dann die Ebene auf negativ Multiplizieren und geht mit der Deckkraft zurück. Mit strg + t könnt ihr dann den Text bisschen verformen.

Fragen und Anregungen
Habt ihr noch Fragen zum Tutorial Realistisches Feuer für Photoshop, dann könnt ihr diese entweder im Forum oder im IRC - Chat ( #fxencore.de ) stellen.


Fragen und Anregungen
Habt ihr noch Fragen zum Tutorial Realistisches Feuer für Photoshop, dann stellt diese im fxencore Forum:
Icon Fxencore ForumZum fxencore Forum
Bookmark
Speichere das Photoshop Tutorial: Realistisches Feuer um es nicht zu vergessen.
Mr. Wong One View Link Arena Icio Link Silo net selector
del.icio.us Facebook Google Digg

News | Photoshop Tutorials Info | Art | Datenschutz | Impressum | | Sitemap |

Fxencore Art Community

2002 wurde die Deutsche Art Community fxencore ins Leben gerufen. Fxencore bietet sowohl für Anfänger als auch für Profis eine geeignete Oberfläche um sich weiter zu entwickeln. Der Schwerpunkt von fxencore.de liegt bei den Photoshop Tutorials. Diese Photoshop Tutorials sind in Texteffekte, Objekte, Homepage Tools, Pixelgrafiken, Bildmanipulation und nach anderen Themengebieten unterteilt. Zudem werden zusätzlich Photoshop Workshops und Walkthrough für komplizierte und aufwendige Projekte vorgestellt. Für alle anderen, die sich mehr in Richtung 3d Max Studio, Cinema 4d oder Flash gehen, bietet fxencore auch Unterstützung in Form von Tutorials an. Weitere fxencore Rubriken sind Fonts / Schriftarten-, Photoshop Tutorials Texturen-, Brushset Downloads.



Copyright © 2002 - 2015 fxencore, Alle Rechte vorbehalten.
CMS v.3.0 copyright © TanMar & TH