Ich möchte euch hier erklären wie man eine Steinwandtexture erstellt. Es gibt viele Wege die nach Rom führen, aber in diesem Tutorial will ich euch meinen Weg zeigen. Für dieses Tutorial haben ich 2 Texturen gebraucht, die ihr euch hier herunterladen könnt.
Erstellt eine neue Photoshop Datei (512 x 512 px) mit einem transparenten Hintergrund.
Packt auf die erste Ebene die Sandtextur. Jetzt haben wir unsere Basis, aber es fehlen noch die Steine und die Fugen. Damit wir die Fugen genau malen können, müssen wir uns ein Raster erstellen. Geht dafür erstmal auf Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Hilfslinien, Raster, Slices ...
Beim Raster stellt den Abstand auf 128px mit 1 Unterteilung. Wie kommt die 128 px zustande? Ganz einfach: Für die Textur brauchen wir in der Länge und Höhe 4 Unterteilungen. (512 / 4 = 128). Wenn ihr das eingestellt habt, dann geht auf Ansicht -> Einblenden -> Raster ... und dann auf Ansicht -> Ausrichten an -> Raster (muss aktiviert sein) ...
So erstellt eine zweite Ebene und nehmt das Linienzeicher- Werkzeug mit der Stärke/Dicke = 5 px . Malt mit Schwarz die Fugen nach.
Wenn wir es uns von oben betrachten, müsst ihr einen waagerechten Strich machen, dann 3 senkrechte Striche, dann wieder einen waagerechten Strich, dann 2 senkrechte Striche und so weiter (Siehe Bild ).
Ihr werdet merken das bei den äußeren Linien die Dicke nicht 5 px, sondern 2.5 px beträgt. Das hat den Grund, dass wir es später als Textur abspeichern, die kachelbar sein soll.