schatten_rechts
useradmin
Passwort vergessen? Registrieren
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
spacer
Fxencore Logo im Bereich: Erstellen einer Felge Tutorial

Felge: Photoshop+Tutorial

Photoshop Tutorial: Felge

 
erstellt von labtech


Homepage: www.fxencore.de

Schritt 1

bevor ihr das tut macht solltet ihr ein paar grundkenntnisse haben, oder einfach in der hilfe (F1) nachgucken. als erstes brauchen wir eine arbeitsfläche ( 800 x 800 px). ach ne :). jetzt brauchen wir ein paar grundeinstellungen, die uns das leben erleichtern. dafür brauchen wir hilfslinien. diese macht ihr wenn ihr auf das linial (rechts und oberhalb der arbeitsfläche) klickt, und es dann in eure arbeitsfläche hineinzieht. wenn bei euch das linial nicht vorhanden ist, drückt einfach strg + r. (die hilfslinie könnt ihr später verschieben, indem ihr erstmal auf geht und dann auf die hilflinie) bei meinen späteren bildern, werden diese linien nicht sichtbar sein, da ich die bilder als gif oder jpg gespiechert habe. also nicht erschrecken :) so erstellt wie auf dem bild rechts beide linien, sodass sie eine art mittelpunkt bilden. geht auf das ellipse - werkzeug und stellt bei den optionen "von mittelpunkt aus" ein. macht eine neue ebene und erstellt dann mit dem ellipse - werkzeug einen kreis (bei gedrückter umschalttaste einen kreis ziehen) danach diese kreis mit einem farbverlauf von 909090 und B6B6B6 füllen. grundsetzlich gilt, dass ihr für fast jede aktion eine ebene braucht.








Schritt 2

(neue ebene) und dann wieder einen kreis machen. dieser sollte etwas kleiner sein als der vorherige. füllt diesen kreis wieder mit dem gleichen farbverlauf, bloss in andere richtung. (ps. diese methode wird haufig bei buttons angewendet) (neue ebene) und dann wieder eine kreis erstellen (wieder bisschen kleiner) füllt ihn dann mit schwarz aus. kommen wir zu der bremsscheibe: (neue ebene) und dann wieder einen kreis erstellen. wieder mit einem farbverlauf füllen. dann müssen wir den bereich in der mitte wegkriegen. ich habe es so gemacht: wieder eine neue ebene erstellt und dann einen "hilfs"kreis gezeichnet. dann nur den kreis markiert (strg + linke maustaste). die ebene mit dem "hilfs"kreis gelöscht - markierung bleibt erhalten. und dann zu der ebene mit der bremsscheibe wechseln und "entf" drücken. schon habt ihr eine bremsscheibe. natürlich dürfen die kühlungslöcher auf der bremsscheibe nicht fehlen.verfahrt wieder so wie oben beschrieben. (hilfskreise erstellen, alle hilfskreise auf eine ebene bringen und dann markieren-zu der scheiben_ebene wechseln und "enf" drücken) zum schluss noch abgeflachte kanten und relief anfügen. ([img]http://www.labproduction.de/tutbilder/tools/effekte.jpg[/img] ) [img]http://www.labproduction.de/tutbilder/objekts/felge7.jpg[/img] bei mir sieht das ergebnis so aus.










Schritt 3

da zu einer zu einer bremsscheibe auch eine bremse gehört. wollen wir diese nicht außer acht lassen. die technik bleibt immer die selbe: (neue ebene) einen kreis machen (bisschen grösser als die bremsscheibe) dann (neue ebene) einen "hilfs"kreis (bisschen kleiner als die bremsscheibe). markieren und dann löschen. nehmt dann einen polygonlasso und schneidet ein kleines stückchen raus. (wie auf dem bild) füllt dann dieses mit einem farbverlauf und fügt dann noch abgeflachte kanten und relief und schlagschatten hinzu. wenn ihr wollt könnt ihr noch was reinschreiben. den text könnt ihr krümmen, indem ihr auf "verkrümmten text erstellen" geht.




Schritt 4

kommen wir zum schwierigen teil des tutorials: (neue ebene) zeichnet das rote viereck auf dem bild rechts ab. damit es später leicher ist, markiert euren mittelpunt (auf dem bild ist es gelb). da wir 5 von diesen teilen haben wollen, müssen wir ersmal den winkel bestimmen, mit dem diese teile verbindet sein werden. also 360° / 5 = 72° nachdem das geklärt ist, dupliziert eure ebene und drückt strg + t. bei "drehen" (oben unter der menüleiste) stellt 72 ein. drückt dann zwei mal enter. danach müsst ihr noch das zweite viereck so verschieben, dass der mittelpunkt (das gelbe) auf der mitte liegt (schnittpunkt eurer blauen hilflinien). weiderholt das nochmal 3 mal bis ihr davon 5 stück habt. (siehe bild) nachdem ihr fertig seit, verbindet die ebenen mit den roten vierecken zusammen. markiert dann dieses sternförmige objekt (strg + linkemaustste auf die ebene) und erstellt eine neue ebene (markierung bleibt erhalten) und macht einen farbverlauf (oben hellgrau; unten dunkelgrau). danach könnt ihr die ebene mit dem roten vierecken löschen oder wegblenden. die überstehenden kanten könnt ihr auch ganz leicht wegmachen: ihr müsst dafür euren ersten kreis markieren (oben im step 1 das dritte bild von oben), dann die auswahl umkehren (strg + umschalt + i ), die ebene auswählen (sternförmiges objekt) und zum schluss "entf" drücken. damit es plastischer aussieht, habe ich (neue ebene erstellt und unter die ebene mit den sternförmigen objekt gepackt) mit polygonlasso die seiten bisschen erweitert und mit einem dunklerem grauton ausgefühlt.










Schritt 5

kommen wir zu den feinheiten: dupliziert eure ebene mit den sternförmigen objekt. erstellt danach eine neue ebene und zeichnet einen "hilfs"kreis (rechts im bild;rot) markiert nur den kreis (strg + linkemaustste auf die ebene), wechselt zu der duplizierten ebene (sternförmigen objekt) und kehrt die auswahl um (strg + umschalt + i ). löscht dann den rest. danach könnst ihr euren hilfskreis auch löschen oder wegblenden. wenn die duplizierte ebene (sternförmigen objekt) noch nicht angewählt ist, dann wählt diese aus und markiert es (strg + linkemaustste auf die ebene). erstellt einen verlauf in die entgegengesetzte richtung wie vorhin, also oben dunkelgrau; unten hellgrau. wendet ( die markierung muss bleiben) gleich danach den filter gaußer weichzeichner an. dieses gibt der felge einen räumlichen eindruck. (neue ebene) zeichnet einen weißen kreis und setzt die ebene auf multiplizieren (nicht gleich erschrecken wenn der weiße kreis verschwindet :) ). wendet gleich danach abgeflachte kanten und relief an: wichtig dabei ist, dass ihr globalen lichteinfall wegmacht und den winkel verändert. [img]http://www.labproduction.de/tutbilder/objekts/felge19.gif[/img] ich hab dann noch ein kleinen kreis erstellt der genauso gemacht ist wie oben beschrieben

Fragen und Anregungen
Habt ihr noch Fragen zum Tutorial Felge für Photoshop, dann könnt ihr diese entweder im Forum oder im IRC - Chat ( #fxencore.de ) stellen.








Fragen und Anregungen
Habt ihr noch Fragen zum Tutorial Felge für Photoshop, dann stellt diese im fxencore Forum:
Icon Fxencore ForumZum fxencore Forum
Bookmark
Speichere das Photoshop Tutorial: Felge um es nicht zu vergessen.
Mr. Wong One View Link Arena Icio Link Silo net selector
del.icio.us Facebook Google Digg

News | Photoshop Tutorials Info | Art | Datenschutz | Impressum | | Sitemap |

Fxencore Art Community

2002 wurde die Deutsche Art Community fxencore ins Leben gerufen. Fxencore bietet sowohl für Anfänger als auch für Profis eine geeignete Oberfläche um sich weiter zu entwickeln. Der Schwerpunkt von fxencore.de liegt bei den Photoshop Tutorials. Diese Photoshop Tutorials sind in Texteffekte, Objekte, Homepage Tools, Pixelgrafiken, Bildmanipulation und nach anderen Themengebieten unterteilt. Zudem werden zusätzlich Photoshop Workshops und Walkthrough für komplizierte und aufwendige Projekte vorgestellt. Für alle anderen, die sich mehr in Richtung 3d Max Studio, Cinema 4d oder Flash gehen, bietet fxencore auch Unterstützung in Form von Tutorials an. Weitere fxencore Rubriken sind Fonts / Schriftarten-, Photoshop Tutorials Texturen-, Brushset Downloads.



Copyright © 2002 - 2015 fxencore, Alle Rechte vorbehalten.
CMS v.3.0 copyright © TanMar & TH